FAQ

Rund um MORE Cargobike

Nein. Wir sind kein klassisches Ladengeschäft aber wir sind zur Stelle, wenn es um eine Beratung oder Probefahrt von Riese & Müller Cargobikes geht. Darüber hinaus haben wir eine spezialisierte Werkstatt, eine Entwicklungsabteilung und ein paar Schreibtische. Wir sitzen im MotionLab.Berlin, einem tollen Ort für junge Unternehmen, die aus Ideen Wirklichkeit werden lassen möchten. Komm' uns gerne besuchen! Vereinbare dazu bitte einen Termin, dann nehmen wir uns Zeit für dich.

Nein, das können wir nicht anbieten. Wir empfehlen gerne eine Werkstatt in der Nähe.

Nein, das können wir nicht anbieten. Wir empfehlen gerne eine Werkstatt in der Nähe.

Sehr gerne. Bitte buche dazu einen Termin in unserer Werkstatt.

Fragen rund um den Kauf

Unbedingt! Du kannst dir das gewünschte Cargobike mehrere Tage ausleihen und die Mietgebühr von bis zu 7 Tagen wird bei späterem Kauf verrechnet.

Wir haben immer wieder Testräder und Ausstellungsbikes im Angebot. Melde dich gerne für Infos bei uns.

Ja. Melde dich gerne bei uns und wir besprechen alles dazu.

Ja, auf Anfrage gibt es die Kinder-Bikes von Early Rider.

Fragen rund um Service/Werkstatt

Wir halten uns da an die Empfehlung aus der Betriebsanleitung von Riese & Müller: Nach 400 Kilometern oder 3 Monaten steht die erste Inspektion an, danach alle 2.000 Kilometer oder einmal jährlich.

Ja, wir können bei Loads der dritten Generation eine zweite Akku-Halterung nachrüsten. Dieser ist jedoch nicht mit dem Motor verbunden, sodass die Akkus getauscht werden müssen.

Ja, bei Loads ab Modeljahr 2020 ist das nachrüsten problemlos möglich, wir haben die Teile auch kurzfristig vor Ort.

Ja, wir haben hohe und niedrige Seitenwände für Loads ab Modeljahr 2020 lagernd und können diese auf Wunsch tauschen.

Ja, wir können bei den Bikes sowohl die Akkuschlösser, die Rahmenschlösser als auch Kettenschlösser gleichschließend für dich bestellen. Somit können beliebig viele Bikes mit nur einem Schlüssel gesichert werden.

Ja, wir können dir GPS-Tracker oder auch beispielsweise Airtags einbauen, womit Sie Ihr Bike tracken können.

Ja, wir bieten einen Federgabel-Service an. Hier wird die Gabel komplett zerlegt und gereinigt. Bei Bedarf tauschen wir auch Verschleißteile wie Führungsbuchsen oder Dichtungsringe.

Ja, wir können sowohl Reifen mit Stollen fürs Gelände als auch Reifen mit Spikes nachrüsten.

Ja, das ist möglich. Auch Smartphone-Halterungen mit induktivem Laden sind möglich. Gerne beraten wir dich dazu.

Ja, das ist selbstverständlich möglich. Wir haben unsere eigens entwickelten Boxen UTILITY und IDIT im Angebot und rüsten diese Lösungen gerne nach.

Ja, wir können die Seitenwände nach individuellen Wünschen mit Logos, Schrift und QR-Codes folieren.

Ein normales Pedelec unterstützt dich bis 25kmh, danach unterstützt dich der Motor beim Treten immer weniger, bis er sich bei ca. 27 kmh komplett abschaltet. Darüber kann nur mit eigener Muskelkraft schneller getreten werden. Bei Interesse an einem Bike mit Unterstützung bei mehr als 25 kmh, gibt es das S-Pedelec (HS-Bike). Dieses unterstützt bis 45 kmh. Bei entspanntem Treten kann man gut ca. 35 kmh fahren. Hier sind Radwege tabu, es gilt eine Helmpflicht, sowie Führerschein- und Kennzeichenpflicht. Das S-Pedelec bietet unserer Meinung nach große Potentiale für moderne Mobilität, wird aber noch durch die veraltete Gesetzgebung ausgebremst.

Es gibt für die Loads Babyschalen-Halterungen, die wir Ihnen für bis zu 1 Jahr ausleihen können. In die Halterung passt eine Maxi-Cosi-Schale. Sprechen Sie uns gerne an, es gibt für nahezu alle Modelle Lösungen für Babys und Kleinkinder.

In den meisten Fällen hilft es, wenn der Riemen mit etwas Wasser gereinigt wird. Sollte das nicht helfen, muss der Riemen eventuell gespannt und ausgerichtet werden. Hierfür kannst du gerne einen Termin in unserer Werkstatt buchen.

Ja, gerne kannst du dir ein Leihrad für 25€/Tag bei uns ausleihen.

Wir können dein Bike durchchecken und beschädigte Teile tauschen. Auch ein Tausch vom Frontrahmen ist möglich. Buch dir dazu einen Termin in unserer Werkstatt.

Rund um die UTILITY Boxen

Für das Riese & Müller Load 75 sowie das Transporter 85.

Ja, weitere Modelle sind in Planung! Bei Interesse freuen wir uns über eine Nachricht von dir.

Die Box wird mit viel Handarbeit in Berlin und Brandenburg hergestellt. Wir haben ein Verfahren entwickelt, mit dem ohne Klebstoff               Leichtbauplatten aus recyceltem Kunststoff miteinander verschweißt werden. Dadurch ist die Box stabil und sehr leicht. Die finale Montage der Box wird bei unserem Partner in Potsdam durchgeführt, einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Nein, wir legen alles benötigte Material sowie eine Anleitung bei. Und wenn es nicht klappt, sind wir zur Stelle. Mache einfach einen Termin in unserer Werkstatt aus und wir helfen wir dabei.

Derzeit versenden wir die Boxen nur in der EU.

Wir können alles umsetzen! Wir freuen uns über eine Nachricht von dir.

Nein, diese können entfernt werden um Gewicht zu sparen. Stattdessen werden 2 mitgelieferte Streben montiert. Eine Montageanleitung liegt bei.

Nein,es werden keinezusätzlichen Bohrungenbenötigt. Es werden nur die Riese & Müller Befestigungspunkte genutzt. Die Montage ist einfach und wir liefern eine Montageanleitung mit.

Die Box ist nicht unterteilt, es gibt alle Freiheiten für die Nutzenden.

Die vordere und hintere Wand können installiert bleiben. Um Gewicht zu sparen empfehlen wir die Wände abzunehmen.

Rund um IDIT

IDIT ist der Aufbau exklusiv für das Riese & Müller Load 75. Das Design wurde für die Rahmenkonstruktion des Load 75 entwickelt. Ein zweigeteilter, sicher verschließbarer Deckel, Innenraumnbeleuchtung und vieles mehr machen IDIT zum echten Kofferraum für das Load 75.

Mehr Informationen zu IDIT findest du hier.

Wir können das! Bring uns dein Load 75 vorbei und wir bauen IDIT rein.

Nein! Die aufwendige Rahmenkonstruktion, der Body aus glasfaserverstärktem Kunststoff und viele weitere Details wurden exklusiv für das Riese & Müller Load 75 entwickelt.