Das Physiobike – Ein innovatives Lastenrad für Physiotherapeut:innen

Das Physiobike – Ein innovatives Lastenrad für Physiotherapeut:innen

07 June 2024Johannes Weyers

Ein Interview mit unserem Kunden Paul Puffer von KiezPhysio Berlin

In einem Gespräch mit einem unserer Kunden, der für seine Tätigkeit als Physiotherapeut KiezPhysio Berlin ein maßgeschneidertes Riese & Müller Load 75 mit MORE Cargobox nutzt, haben wir interessante Einblicke in seinen Arbeitsalltag und die Vorteile seines Physiobikes erhalten. 

Wir danken Paul für das Vertrauen und freuen uns sehr, dass wir ihn auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleiten durften.

 

 

Ablauf

Nach der Auswahl des passenden Lastenrads und gemeinsamer Konfiguration haben wir die MORE Cargobox entsprechend der Wünsche von Paul modifiziert und passgenau auf die Ansprüche einer mobilen Physiotherapie zugeschnitten. Unter anderem konnten wir eine spezielle Zurrgurthalterung für eine Liege umsetzen, Innenraumbeleuchtung sowie eine großflächige individuelle Folierung

Zudem wurden Anpassungen am Riese & Müller Load 75 vorgenommen, wie z.B. ein zusätzlicher Spritzschutz, gleichschließende Schlösser.

Die Zeit von Idee bis Auslieferung liegt bei solch einem Projekt bei ca. 4 - 8 Wochen.

 

Täglicher Einsatz und Markenzeichen

Paul schätzt die Flexibilität und Mobilität, die ihm das Lastenrad bietet. Er kann seine Patienten direkt erreichen und ist dabei auch noch sportlich aktiv – eine Win-Win-Situation für ihn und seine Patienten:

„Ich nutze das Lastenrad täglich, um zu meinen Patienten zu kommen. Mit dem Rad transportiere ich alles, was ich für die Therapie benötige – inklusive Behandlungsbank! Das Fahrrad ist meine mobile Praxis und das Markenzeichen von KiezPhysio Berlin. Durch mein Physiobike bleibe ich zwischen den Terminen selber sportlich aktiv und ich verbringe automatisch den Großteil des Tages an der Frischluft. Das ist vor allem jetzt im Sommer ein schöner Arbeitsalltag!“

 

Komfort und spezielle Features

„Das Modell (ein Riese & Müller Load 75 Vario - Anm. der Redaktion) ist sehr komfortabel und durch den Doppelakku lassen sich auch entspannt längere Distanzen fahren. Am absolut hilfreichsten ist die MORE Cargobox mit spezieller Zuggurthalterung für meine Liege. Ohne dieses Feature wäre meine Arbeit mit dem Fahrrad nicht möglich!“

Zusätzlich hebt er die Innenbeleuchtung hervor, die unbedingt in Serie gehen sollte. Diese kleinen, aber wichtigen Details machen das Lastenrad zu einem unverzichtbaren Begleiter in seinem Arbeitsalltag. Ein weiteres Feature: Ein Schlüssel für alles - Akku, Schloss, Box!

 

Kostenersparnis und Umweltfreundlichkeit

„Durch das Rad spare ich viele Kosten. Im Vergleich zu einem Pkw spare ich in der Anschaffung, im Unterhalt (Sprit, Steuer, Versicherung, etc.) und an Zeit. Ich bin mit dem Fahrrad deutlich schneller durch den Berliner Stadtverkehr und kann auch flexibel kürzere Wege nehmen (z.B. Abkürzungen durch das Tempelhofer Feld) und somit im Zweifel auch mehr Patienten als ohne Fahrrad versorgen.“

Die Nutzung des Lastenrads ist nicht nur ökonomisch sinnvoll, sondern auch umweltfreundlich. Null CO2-Emissionen und die Möglichkeit, mehr Patienten zu versorgen, machen das Lastenrad zu einer nachhaltigen und effizienten Lösung für mobile Physiotherapeuten.


Empfehlung an Kollegen

„Klare Empfehlung an alle Praxen und Kolleg*innen, die Hausbesuche anbieten oder anbieten wollen, aus oben genannten Gründen.“

Unser Kunde empfiehlt das Lastenrad ausdrücklich weiter. Die Kombination aus Mobilität, Kostenersparnis und Umweltfreundlichkeit macht es zu einer idealen Lösung für Physiotherapiepraxen, die Hausbesuche anbieten möchten.

Herausforderungen und Lösungen

Auch bei schlechtem Wetter bleibt unser Kunde flexibel. Mit einer maßgeschneiderten Lösung hat er sein Lastenrad wetterfest gemacht und kann seine Patienten bei jedem Wetter besuchen:

„Herausfordernd sind die Tage, an denen das Wetter nicht so schön ist. Bei Regen wird die Behandlungsbank vorne nass. Ich habe mir nun eine alte LKW-Plane als Regenschutz anfertigen lassen, seitdem bleibt auch die Liege an feuchten Tagen trocken.“

 


Fazit

Das Lastenrad für Physiotherapeuten ist ein innovatives und effizientes Transportmittel, das viele Vorteile bietet. Es ermöglicht eine flexible, kostengünstige und umweltfreundliche Art der Patientenversorgung. 

Wir freuen uns, dass unser Kunde von KiezPhysio Berlin so zufrieden mit seiner mobilen Praxis ist und sind stolz darauf, einen Beitrag zu seinem Erfolg leisten zu können.

Wenn auch Sie Interesse an einem maßgeschneiderten Lastenrad für Ihre Praxis haben, kontaktieren Sie uns gerne für eine individuelle Beratung. Lassen Sie uns gemeinsam die Mobilität Ihrer Praxis revolutionieren.

 Herzliche Grüße & freie Fahrt voraus! 

📸 Die Fotos sind von Tilo Wandelt und Jaqui Dresen.

Plus d'articles

Commentaires (0)

Il n'y a pas de commentaires pour cet article. Soyez le premier à laisser un message !

Écrire un commentaire

Veuillez noter que les commentaires doivent être approuvés avant d'être publiés.